Getriebe

Ab jetzt finden Sie unser Sortiment an Schneckengetrieben und Zahnstangen, Ritzeln, Zahnräder und Schmiersysteme der ATLANTA Antriebssysteme GmbH auch in unserem Onlineshop!

Ab jetzt finden Sie unser Sortiment an Schneckengetrieben und Zahnstangengetrieben der ATLANTA Antriebssysteme GmbH auch in unserem Onlineshop!

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Die Aufgabe eines Getriebes

Im Maschinenbau existieren viele technische Systeme, die häufig durch Motoren angetrieben werden. In letzter Instanz wird dann die gelieferte Energie von anderen Bauteilen umgesetzt, z.B. das Bohrfutter einer Bohrmaschine. Die mechanische Leistung der Motoren wird dabei häufig nicht direkt genutzt, denn die Leistung muss je nach Situation auf unterschiedliche Art und Weise bereitgestellt werden. Die Leistung ist entweder auf eine möglichst große Kraft oder auf eine große Geschwindigkeit ausgelegt. Ebendiese Steuerung zwischen Kraft und Geschwindigkeit (genauer gesagt Drehmoment und Drehzahl) übernehmen Getriebe. Aus diesem Grund sind Getriebe wichtige Komponenten im Maschinenbau. Zusammengefasst gesagt, haben Getriebe neben der Leistungsübertragung die Aufgabe, die Drehrichtung zu beeinflussen und die Drehzahl bzw. den Drehmoment zu steuern.

Inhalt

Die verschiedenen Getriebearten

Je nach Anwendungszweck gibt es Getriebe in vielen verschiedenen Bauformen. Hierzu gehören z.B. Schneckengetriebe, Kegelradgetriebe, Planetengetriebe, Zahnradgetriebe, Zugmittelgetriebe oder Wälzkörpergetriebe, wobei die grundsätzlichen physikalischen Vorgänge zur Wandlung von Drehzahl und Drehmoment bzw. Geschwindigkeit und Kraft identisch sind.

Im folgenden werden näher einzelne Getriebearten erläutert, die Sie auch bei uns erhalten:

Schneckengetriebe

Technische Grundlagen und die Funktionsweisen von Schneckengetrieben

Schneckengetriebe sind hochpräzise und extrem leistungsstark. Sie sind auch in der Lage Achsversätze zuverlässig auszugleichen. Schneckengetriebe erlauben eine besonders hohe Übersetzung auf engem Raum und eignen sich daher hervorragend bei anspruchsvollen Platzverhältnissen. Aufgrund dieser Eigenschaften kommen Schneckengetriebe weltweit bei anspruchsvollen Anwendungen wie Profilbearbeitungsmaschinen oder auch Förderanlagen zum Einsatz.

Diese Getriebeart besteht im Wesentlichen aus einer linearen, schraubenförmigen Schnecke und einem um 90 Grad achsversetzt angeordneten Zahnrad, welches auch als Schneckenrad bezeichnet wird. Üblicherweise ist die Schnecke für den Antrieb und das Schneckenrad für den Abtrieb verantwortlich. Aus diesem Grund befindet sich die Schnecke auf einer Schneckenwelle, die mit einem Motor als Antrieb verbunden wird. Die „Zähnezahl“ der Schnecke wird auch als Gangzahl bezeichnet, wobei i.d.R. eingängige Schnecken hergestellt werden. Verdeutlicht man sich die Funktionsweise eines Schneckengetriebes anhand eines eingängigen Schneckengetriebes, so schiebt sich bei einer Umdrehung der Schnecke der Gewindegang gerade um eine Position weiter. Das Schneckenrad wird somit um einen Zahn weiterbewegt. Bei einer Umdrehung einer zweigängigen Schnecke hingegen, würden zwei Gewindegänge jeweils ein Zahn weiterschieben. Insgesamt würden dann zwei Zähne des Schneckenrades weiterbewegt worden sein.

Aufgrund der im Allgemeinen niedrigen Gangzahl der Schnecke und die vergleichsweise große Zähnezahl des Schneckenrads ist das Übersetzungsverhältnis von Schneckengetrieben entsprechend hoch. Somit lassen sich mit Schneckengetrieben platzsparend sehr hohe Übersetzungsverhältnisse realisieren.

Da in einem Schneckengetriebe im Allgemeinen mehrere Gewindeabschnitte des Schneckenrades gleichzeitig im Eingriff sind, ist die Belastbarkeit solcher Getriebe sehr hoch, d.h. es können sehr große Leistungen übertragen werden. Somit lassen sich mit vergleichsweise kompakten Getrieben leistungsstarke Rotationsbewegungen übertragen. Des Weiteren sorgt der Kontakt zwischen Schneckenrad und Schneckenwelle sowie die Bewegung der Kontaktflächen zueinander neben einer formschlüssigen Kraftübertragung auch für ein Gleiten der beiden Komponenten. Dadurch sind Schneckengetriebe besonders geräuscharm.

Zuletzt sei darauf hingewiesen, dass Schneckengetriebe (besonders eingängige Schneckengetriebe) häufig selbsthemmend sind. Somit kann die Drehmomentübertragung nur in eine Richtung stattfinden, wodurch das Schneckengetriebe nur über den Getriebeeingang (Antrieb) und nicht über den Getriebeausgang (Abtrieb) in Bewegung versetzt werden kann. Die selbsthemmende Eigenschaft spielt bei spezifischen Anwendungen, wie z.B. Hebevorrichtungen, eine wichtige Rolle. So kann die Selbsthemmung verhindern, dass die Vorrichtung bei abgeschaltetem Motor wieder nach unten geht.

Welche Arten von Schneckengetriebe gibt es?

Je nachdem, welche Form die Schnecke eines Schneckengetriebes besitzt, unterscheidet man in Zylinder- oder Globoidschnecken.

Zylinderschnecken

Ist die äußere Form der Schnecke zylindrisch ausgeführt, so spricht man von einer Zylinderschnecke. Bildet dabei das Schneckenrad im Querschnitt dieses Zylinderprofil am Umfang ab, so spricht man vom Globoidschneckenrad. Aufgrund der relativ einfachen Herstellung einer Zylinderschnecke, wird diese Variante vorzugsweise verwendet (Zylinderschneckengetriebe).

Globoidschnecken

Entspricht die äußere Form der Schnecke einen Bogen, so spricht man von einer Globoidschnecke. Hierbei „umhüllt“ die Schnecke teilweise das Globoidschneckenrad. Durch diese Eigenschaft sind mehrere Gewindeabschnitte bei der Kraftübertragung beteiligt, wodurch, im Vergleich zu Zylinderschnecken, höhere Leistungen übertragen werden können.

Schneckengetriebe von ATLANTA Antriebssysteme bei PACH Systems kaufen

Die HT-High Torque Servo,  HP-High Performance und E-Economy Schneckengetriebe von ATLANTA Antriebssysteme sind speziell zum Einsatz mit Dreh- und Gleichstrom-Servomotoren der neuen Generation entwickelt worden.

ht-servo-schneckengetriebe von atlanta-antriebssysteme

HT-High Torque Servo Schneckengetriebe

  • Verdrehflankenspiel < 1 arcmin, justierbar
  • Erhältlich in 4 Baugrößen: Achsabstand 50, 63, 80 und 100mm
  • In 8 mathematisch genauen Untersetzungen erhältlich: 4,75; 6,75; 9,25; 14,5; 19,5; 29; 39 und 52:1
  • Dauerabtriebsmoment von 90 bis 1200Nm
  • Abtriebshohlwelle: Schnittstelle analog EN ISO 9409-1-A, Abtriebshohlwelle glatt, großzügig dimensioniert und gelagert zur Aufnahme hoher Zusatzkräfte
  • Höchste Steifigkeit
  • Höchste Präzision
  • Ausführung nach ATEX verfügbar
hp-servo-schneckengetriebe von atlanta antriebssysteme

HP-High Torque Servo Schneckengetriebe

  • Verdrehflankenspiel < 2 arcmin, justierbar
  • Erhältlich in 5 Baugrößen: Achsabstand 50, 63, 80, 100 und 125mm
  • In 9 mathematisch genauen Untersetzungen erhältlich: 4,75; 6,75; 9,25; 14,5; 19,5; 29; 39; 50 und 52:1
  • Dauerabtriebsmoment von 60 bis 2200Nm
  • Abtriebshohlwelle: Passfederverbindung, Abtriebshohlwelle glatt, stabil dimensioniert und gelagert zur Aufnahme hoher Zusatzkräfte
  • Sehr hohe Steifigkeit
  • Sehr hohe Präzision
  • Ausführung nach ATEX verfügbar

E-Economy Servo Schneckengetriebe

  • Verdrehflankenspiel < 5 arcmin
  • Erhältlich in 5 Baugrößen: Achsabstand 32, 50, 63, 80 und 100mm
  • In 9 mathematisch genauen Untersetzungen erhältlich: 4,75; 6,75; 9,25; 14,5; 19,5; 29; 39; 50 und 52:1
  • Dauerabtriebsdrehmoment: von 11 bis 1100Nm
  • Abtriebshohlwelle: Passfederverbindung, Abtriebshohlwelle glatt, stabil dimensioniert und gelagert zur Aufnahme hoher Zusatzkräfte
  • Hohe Steifigkeit
  • Hohe Präzision
  • Ausführung nach ATEX verfügbar

Kegelradgetriebe

Funktionsweise und Aufbau eines Kegelradgetriebe

Das besondere bei Kegelradgetrieben (manchmal auch Winkelgetriebe genannt) ist, dass die Achsen der Kegelräder meist rechtwinklig zueinander stehen und sich in genau einem Punkt schneiden. Somit dienen die Kegelräder der Änderung der Drehrichtung. Durch die Verwendung von Kegelrädern (Kegelradgetriebe) lassen sich die Drehachsen der Zahnradwellen um einen beliebigen Winkel zueinander drehen. Dabei beträgt der Winkel häufig 90°. Kegelradgetriebe besitzen ein Kegelrad (auch Tellerrad genannt) und ein Kegelritzel. Dabei kann die Verzahnung gerade, schräg oder bogenförmig ausgeführt sein.

Die unterschiedlichen Verzahnungen von Kegelradgetrieben

Gerade verzahnt

Von einer Geradverzahnung spricht man, wenn die Zähne jeweils geradlinig verlaufen, also in radialer Richtung zur Drehachse des Zahnrades hin.

Bogenverzahnung / Schrägverzahnung

Hierbei verlaufen die Flankenlinien nicht mehr radial nach außen hin, sondern mit einem bestimmte Drall. Dadurch erhält man eine bogenförmige Verzahnung, wobei die Bogenform spiralförmig, evolventenförmig, zykloidenförmig oder kreisförmig sein kann. Diese Verzahnungsmöglichkeit wird gegenüber der Geradverzahnung bei Kegelradgetrieben häufig bevorzugt, da sie günstigere Eingriffsverhältnisse, höhere übertragbare Drehmomente und geringere Geräuschentwicklungen sowie höhere Einbautoleranzen ermöglichen.

Kronenrad

Eine Sonderform stellt das Kronenrad dar. Hierbei wird als Ritzel ein herkömmliches Stirnrad genutzt. Auch die Verzahnung des Kronenrads kann gerade, schräg oder bogenförmig ausgeführt werden.

Planetengetriebe

Der Aufbau eines Planetengetriebe

Ein Planetengetriebe besteht im Wesentlichen aus 4 Elementen: dem Sonnenrad, den Planetenrädern, einem Hohlrad und einem Planetenradträger. Dabei befindet sich das Sonnenrad mit Außenverzahnung mittig im Gehäuse und wird von einem Motor angetrieben. Die Planetenräder, ebenfalls mit Außenverzahnung, befinden sich um das Sonnenrad herum. Deren Umlaufbahn wird durch das Hohlrad mit Innenverzahnung begrenzt. Schlussendlich dient der Planetenradträger als Verbindungselement der Planetenräder und bildet die Abtriebswelle des Getriebes.

Die Aufgabe eines Planetengetriebe

Durch den Einsatz eines Planetengetriebe lässt sich die Leistung des kompletten Antriebsstrangs erhöhen, denn mit dem richtigen Getriebe  kann der Motor kleiner gewählt werden, was Kosten spart und die Wirtschaftlichkeit des gesamten Antriebsstrangs im Betrieb erhöht.

Allgemein sind Planetengetriebe Hochpräzisionsgetriebe, weshalb sie vor allem bei Anwendungen eingesetzt werden, bei denen eine hohe Positioniergenauigkeit gefordert wird. So sind typische Einsatzgebiete hochgenaue Positionieraufgaben (Servoanwendungen), z.B. in Bearbeitungsachsen.

Zahnstangenantriebe

Die Funktionsweise von Zahnstangenantriebe

Ein Zahnstangengetriebe wandelt die Drehbewegung eines Motors oder Getriebes in eine Linearbewegung um. Dabei führt das Ritzel die Drehbewegung aus, über den Eingriff mit der Verzahnung der Zahnstange wird die Bewegung in einen linearen Vorschub umgewandelt. Auch eine umgekehrte, also die Umwandlung einer Linearbewegung in eine Drehbewegung, ist denkbar. Zahnstangengetriebe werden zum Beispiel bei Werkzeugmaschinen zur Bewegung von Maschinenschlitten verwendet.
 

Zahnstangengetriebe von ATLANTA Antriebssysteme bei PACH Systems kaufen

DZahnstangengetriebe von ATLANTA Antriebssysteme GmbHas Zahnstangenprogramm der ATLANTA Antriebssysteme GmbH gehört mit über 350 Zahnstangentypen zu den wohl umfangreichsten auf dem derzeitigen Markt. Die vier Zahnstangenklassen Ultra High Precision Rack, High Precision Rack, Precision Rack und Basic Rack sind in den Qualitäten von 5 bis 10, in schrägverzahnter oder geradverzahnter Ausführung, gefräst oder gehärtet sowie gehärtet und geschliffen und das in den Größen von Modul 1,5 bis 12 erhältlich.

Neben den Zahnstangen erhalten Sie bei uns zur Realisierung kompletter Zahnstangengetriebe verschiedene Zahnräder, Ritzelwellen und Schmiersysteme.

Sie finden unser Angebot an Zahnstangen, Zahnräder, Ritzelwellen und Schmiersysteme direkt in unserem Onlineshop. Sollten die im Onlineshop vorhandenen Produkte Ihren Anforderungen nicht genügen, kontaktieren Sie uns gerne über unser Kontaktformular oder schreiben Sie uns eine Mail an info[at]pach-systems.de.