Drive technology

What is drive technology?

The task of drive technology is to convert a supplied form of energy into motion to drive a working machine. The drive can be either linear (linear motor) or radial (rotary motor).

In addition to the actual drive, power supply to the machine and the control of individual drive elements are also part of drive technology. Therefore, drive technology is one of the most versatile technologies in mechanical engineering. Providing the basic elements of a drive train and precise control of individual elements are among the most important challenges.

In industrial processes, drive systems are responsible for providing the kinetic energy for motion. Electric drives, in particular, have gained a wide range of applications due to numerous advantages. However, combustion, hydraulic, or pneumatic motors are also possible. The rotary movements generated by the motor are transmitted by the rest of the drive system.

The different areas of drive technology

Drive technology consists of many individual elements that together form a drive train:

  • Motors: To initially set the drive in motion, a motor-driven rotary motion is required. In addition to electric motors, hydraulic, pneumatic or combustion engines are also used here.
  • Gearboxes: Just as important as the motor is the gearbox of a drive train. The gearbox is responsible, for example, for changing the speed or direction of rotation of the motor and for transmitting the movement to the work unit. Gearboxes are available in various designs, including worm gears, bevel gears and cam gears.
  • Inverters:Inverters belong to the group of power converters and supply the motor with the required AC voltage. In addition, they are used for motor control.
  • Drive belts:Drive belts are responsible for transmitting forces or motions to more distant parts of the transmission. Different materials and tooth profiles determine the specific applications of drive belts.
  • Shafts:Shafts are long, cylindrical machine elements that transmit rotational motion and torque.
  • Couplings: Couplings are responsible for the force or form-fit connection of two shafts and compensate for shaft misalignments. There are switchable and non-switchable variants, with common types including gear couplings, claw couplings, metal bellows couplings, or disc couplings.
  • Brakes:Tool machines require safety brakes, which are responsible for securing gravity-loaded axes, for example.

We can supply you with the following drive technology components:

Gearboxes

We offer various gear types, including worm, planetary, and bevel gearboxes. Find out more about our product range now.
Beispiel Bremse ROBA-stop-Z Gr. 125 8176283 Mayr

Antriebstechnik

Bremsen

Bremsen werden in der Antriebstechnik in vielen unterschiedlichen Bereichen eingesetzt. Hierbei kann zwischen den zwei Produktfamilien Federdruckbremsen und Arbeitsstrombremsen differenziert werden. Federdruckbremsen sind federdruckbetätigte Sicherheitsbremsen und arbeiten nach dem sogenannten Fail-Safe-Prinzip und sind im energielosen Zustand geschlossen. Im Allgemeinen sind sie als Haltebremsen konzipiert, eignen sich allerdings auch für Not-Halt und, je nach Bauart, auch für dynamische Bremsungen. Die Arbeitsstrombremsen hingegen öffnen beim Abschalten des Stroms und sind damit keine Sicherheitsbremsen. Die elektromagnetischen Bremsen sind besonders für genaues Positionieren und zuverlässiges Halten bis zur Verschleißgrenze prädestiniert.

Kupplungen

Kupplungen haben die Funktion, für eine zuverlässige Drehmomentübertragung zu sorgen und die Kräfte und Drehmomente sicher zu begrenzen. Hierbei verbinden Wellenkupplungen die Wellen im Antriebsstrang und gleichen Verlagerungen aus. Je nach Ausführung sind sie starr, elastisch, beweglich, durchschlagsicher oder lösbar. Sicherheitskupplungen limitieren die Drehmomente und Kräfte zuverlässig und verhindern so Schäden im Antriebsstrang. Dies hat den Nutzen, dass Überlast keine Gefahr mehr für den Antrieb darstellt. Die Sicherheitskupplungen gelten auch als der Airbag für die Maschine. Elektromagnetkupplungen sind dagegen elektrisch schaltbare Maschinenelemente, die vor allem für getaktete Abläufe und zum Positionieren entwickelt wurden.

ROTEX GS 28 Alu 92° 6L Ø28 - 6L Ø32 S55028716L286L32_1
Beispiel Kupplung ROTEX GS 28 Alu 92° 6L Ø28 - 6L Ø32 S55028716L286L32 KTR Systems GmbH
Beispiel ROBA-brake-checker plus DC Überwachungsmodul Gr.2 Mayr

Elektronische Komponenten

Die Versorgungs- und Überwachungsmodule in der Antriebstechnik harmonieren optimal mit elektromagnetischen Kupplungen und Sicherheitsbremsen. Des Weiteren sind sie auch mit Hubmagneten, Ventilen oder Gleichstrom-Magnetspulen einsetzbar.

Elektromotoren

Ein zuverlässiger und präziser Betrieb bei hohen Belastungen ist bei Elektromotoren von großer Bedeutung. Hierbei kommen Gleichstrommotoren zum Einsatz, die hohe Standzeiten mit minimalem Wartungsaufwand garantieren. Gleichstromantriebe kommen in der Automationstechnik, in Zerspanungsbetrieben oder in der Aufzugtechnik zur Anwendung. Je nach dem Einsatzgebiet werden unterschiedliche Gleichstrommotoren konstruiert, die sich in IP-Schutzklasse, Anbaurichtung oder der Ansteuerungseinrichtung unterscheiden.

Kupplungsbremskombinationen

Beim elektromagnetischen Kupplungsbremsaggregat wird durch abwechselndes Kuppeln und Bremsen ein Taktbetrieb erzeugt. Hierbei läuft die Antriebsmaschine stetig durch. Das Gehäuse der Kupplungsbremskombination ist vollständig geschlossen und passt zu genormten Motoren und Getrieben. Zudem lassen sich mit den Kupplungsbremsaggregaten viele unterschiedliche Einbaulagen umsetzen.

Unser Angebot an Getrieben

Kegelradgetriebe zeichnen sich durch die Paarung zweier Kegelräder mit Gerad- oder Schrägverzahnung aus, deren Funktionsflächen Wälzkegel sind und deren Radachsen sich im Achsenschnittpunkt schneiden. Hierbei berühren sich die Zahnflanken linienförmig, mit einer Übersetzung bis imax ≈ 6. Der Grenzfall eines außenverzahnten Kegelrades ist das Kegelplanrad, dessen Funktionsfläche eine Ebene senkrecht zur Radachse ist. Durch die Paarung mit einem Kegelrad ergibt sich ein Kegelplanradgetriebe.

Kegelradgetriebe

Bei einem Stirnradgetriebe erfolgt entweder eine Paarung zweier außenverzahnter Stirnräder (Außenradpaar) oder eine Paarung eines außenverzahnten Ritzels mit einem innenverzahnten Rad (Innenradpaar), deren Funktionsflächen jeweils Wälzzylinder sind. Als Grenzfall wird die Zahnstange bezeichnet, die einen unendlich großen Durchmesser und eine ebene Funktionsfläche besitzt. Die Räder werden mit Gerad-, Schräg- und bei Außenradpaaren in Sonderfällen mit Doppeltschräg- bzw. Pfeilverzahnung ausgeführt. Innenradpaare, bei denen Ritzel und Rad im gleichen Drehsinn laufen, sind durch eine besonders raumsparende Bauweise ausgezeichnet und ausschließlich axial montierbar. Durch die Kombination einer konkav gekrümmten mit einer konvex gekrümmten Flanke ergibt die gute Anschmiegung aufgrund der geringeren Pressung eine höhere Tragfähigkeit.

Stirnradgetriebe

Kurvengetriebe zählen zu der Gruppe der ungleichförmig übertragenden Getriebe. Im Unterschied zu Koppelgetrieben lassen sich mit ihnen beliebig große Bewegungsgesetze mit wenig Aufwand realisieren.  Als Kurvengetriebe werden Mechanismen bezeichnet, deren Antriebsbewegung durch stetiges Abtasten eines drehbar gelagerten oder gerade geführten Kurventrägers mithilfe eines drehbar gelagerten oder gerade geführten Abgriffsglieds entsteht. Generell wird zwischen ebenen und räumlichen Kurvengetrieben differenziert.

Kurvengetriebe

Als Schneckengetriebe werden Zahnradgetriebe bezeichnet, die rechtwinklig gekreuzte Achsen besitzen. Sie bestehen aus der meist treibenden Schnecke und dem dazugehörigen Schneckenrad. Die Berührung von Schnecke und Schneckenrad findet in Linien innerhalb eines Eingriffsfeldes statt. Schnecken besitzen einen oder mehrere Zähne, die wie Gänge von Schrauben unter gleichbleibender Steigung um die Schneckenachse gewunden sind. Des Weiteren wird je nach Flankenrichtung in rechts- und linkssteigende Schnecken differenziert, wobei die rechtssteigende Flankenrichtung die präferierte ist.

Der große Vorteile der Schneckengetriebe ist der im Vergleich zu anderen Zahnradgetrieben geräuscharme und dämpfende Lauf. Zudem sind sie bei gleichen Leistungen und Übersetzungen kleiner und leichter auszuführen. Durch die Linienberührung sind Flächenpressung und Abnutzung geringer als bei Stirnrad-Schraubgetrieben.

Schneckengetriebe

Planetengetriebe bzw. Umlaufgetriebe mit Zahnrädern, können vielfältig in der Technik eingesetzt werden. Im Bereich der Antriebstechnik kommen Planetengetriebe primär in Kfz-Automatikgetrieben sowie in Fahrradnabenschaltungen vor. Hierbei können mit einer geringen Anzahl von Getriebestufen relativ viele Gänge realisiert werden. Des Weiteren werden im industriellen Bereich Planetengetriebe als Windkraftgetriebe oder in Robotern für die Handhabungstechnik eingesetzt. Generell besitzen Planetengetriebe eine sehr kompakte und platzsparende Bauweise. Je nach Ausführung des Getriebes können auch extrem hohe Übersetzungen von mehr als 1000 in einer Getriebestufe realisiert werden.

Planetengetriebe

Fördertechnik

Tragrollen

Im Allgemeinen besteht eine Tragrolle aus den Baugruppen Rohr, Achse und Lagerung. Sie sind heutzutage überall im Einsatz, wo Stückgüter bewegt werden müssen. Zu den typischen Einsatzgebieten zählen:

  • Logistikzentren
  • Automobilindustrie
  • Lebensmittel- und Getränkeindustrie
  • Automation
  • Verpackungsindustrie
  • Holzindustrie

Die Wahl der richtigen Tragrolle ist abhängig von den spezifischen Anforderungen des Fördergutes und den Anforderungen an die Förderanlage. Für eine einwandfreie Funktion sollte das Fördergut zu jedem Zeitpunkt des Transportes mindestens auf drei Tragrollen aufliegen. Die Dimensionierung der Tragrolle muss so ausgewählt werden, dass die schwächste Komponente, d.h. Lagerung, Rohr- oder Achsausführung, der geforderten Belastung entspricht.

Beispiel Tragrolle ROV PUR 125 290-0424-110-0000

PACH Systems bietet Ihnen eine große Produktauswahl unterschiedlicher Elemente der Antriebs- und Fördertechnik an. Hierzu arbeiten wir mit unseren langjährigen Partnern zusammen. Bitte teilen Sie uns Ihre Wünsche über unser Kontaktformular mit. Gerne unterbreiten wir Ihnen ein unverbindliches Angebot oder setzen uns zur detailgenauen Absprache mit Ihnen in Verbindung.